Richtlinien zur Durchführung von Sortieranalysen

Das Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft wurde mit der Erarbeitung von standardisierten Vorgehensweisen bei der Durchführung von Sortieranalysen von Restmüll, Biomüll und Altpapier im Zuge von drei Projekten beauftragt. Nachfolgend finden Sie den Link zu den jeweiligen Projekten sowie zu den entsprechenden Dokumenten. Als Ergänzung zu den Dokumenten gibt es eine sozio-ökonomische Zuordnungsliste basierend auf Daten der Statistik Austria. Diese kann auf Nachfrage zusätzlich übermittelt werden.

Erstellung eines Leitfadens für die Durchführung von Restmüll - Sortieranalyse (LINK)

Entwicklung eines Leitfadens zur Charakterisierung der Bioabfallzusammensetzung - 
Pretest in zwei oberösterreichischen Städten und Erstellung eines Leitfadens (LINK)

Erstellung eines Leitfadens für die Planung, Durchführung und Auswertung von Altpapiersortieranalysen (LINK)

Leitfaden zur Erhebung von Aufkommen und Zusammensetzung gelitterter und über öffentliche Abfallbehälter erfasster Abfälle (LINK)

Für weitere Informationen oder Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Peter Beigl: peter.beigl(at)boku.ac.at, +43 1 47654-81314
Anna Happenhofer: anna.happenhofer(at)boku.ac.at, +43 1 47654-81330

 

Lebensmittelabfälle

Lebensmittelabfalltagebuch

Folgende Materialien wurden im Zuge des EU-Projektes STREFOWA entwickelt

Lebensmittel – Verpackungen – Nachhaltigkeit: Neuer Branchen-Leitfaden fasst die Ergebnisse aus drei Jahren Forschungsarbeit zusammen

Es gibt innovative Lebensmittelverpackungs- und Lebensmittelverarbeitungslösungen, die nachweislich für eine verbesserte Produktqualität, optimierten Produktschutz und längere Haltbarkeit sorgen. Aber können sie auch zur Reduktion von Lebensmittelabfällen beitragen? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Branchenprojekt „Stop Waste – Save Food“, das vom ecoplus Kunststoff-Cluster und dem ecoplus Lebensmittel Cluster NÖ koordiniert wurde. Als Forschungspartner waren die Institute für Abfallwirtschaft und Lebensmitteltechnologie der BOKU Wien, die denkstatt GmbH und das OFI (Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik) beteiligt. Die wichtigsten Ergebnisse aus drei Jahren intensiver Forschungsarbeit wurden in einem Leitfaden-Lebensmittel-Verpackungen  / Guideline Stop Waste - Save Food zusammengefasst.

Abfallvermeidung in der Hotelerie

Mit welchen nachhaltigen Maßnahmen man Lieferanten gewinnen, Gäste begeistern und dabei sogar noch Geld sparen kann- Leitfaden Abfallvermeidung in der Hotellerie
(Studie 2019)

Grundlagenstudie zu Möglichkeiten und Potenzialen von Re-use im MÖBELSEGMENT

In unserer österreichweite Erhebung zum vorhandenen Angebot zur Wiederverwendung von Möbeln wurden folgende Details betrachtet:

a.Welches Angebot an Re-Use Kanälen (Abgabe und Kauf/Nutzung) existiert?
b.Welche Menge an Möbeln gelangen aktuell in die Wiederverwendung?
c.Welche Optimierungsmöglichkeiten können aufgezeigt werden?
d.Welches Potential besteht, Betriebe und Kommunen in ein ReUse Möbel Netzwerk    einzubeziehen?
e.Wie kann eine zukünftige Datenerhebung entsprechend des Durchführungsbeschlusses (EU) 2021/19 der Kommission am effizientesten erfolgen?

Details zu den Ergebnissen finden Sie hier

Die Studie wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie beauftragt.

Kontakt: DI Dr. Gudrun Obersteiner
              DI Elisabeth Schmied

Kunststoffabfälle

Folgende Materialien wurden im Rahmen des EU-Projekts "PlasticFreeDanube" erstellt:

 

Die nachstehenden Materialien entstanden im Rahmen des EU-Projekts "TidyUp":