Fukushima Updates ab 24.3.2011

Da wir uns zunehmend wieder auf unsere primären Aufgaben konzentrieren müssen, können wir dieses Service nicht mehr in der bisherigen Intensität weiterführen. Wir bitten auf die in den Updates der vergangenen Tage zahlreich enthaltenen Links zurück zu greifen. Wichtige neue Entwicklungen oder Links werden wir weiterhin bereitstellen.


AKTUELL: Lebensmittelgrenzwerte: EU erhöht die ohnehin schon hohen Grenzwerte unter Berufung auf "radiologische Notfallsituation" noch weiter!! Siehe Dokumentation des Österr. Ökologie-Instituts. Inzwischen wieder rückgängig gemacht.



Aktuell (Do 24.3. abend) scheint sich die Situation betreffend die Strahlenbelastung in der größeren Umgebung leicht zu entspannen. Im AKW selbst werden weiter nur geringe Fortschritte gemacht. Es gibt noch immer diverse Risikofaktoren für den weiteren Unfallverlauf, z.B. die Anhäufung von Salz durch die Meerwasserkühlung. Heute erhielten drei Arbeiter in der Turbinenhalle von Block 3 eine Strahlendosis von mehr als 170 mSv. Insgesamt wurden damit 17 Personen einer Dosis von mehr als 100 mSv ausgesetzt. (Einen guten Überblick über Strahlendosen und ihre Folgen beim deutschen Bundesamt für Strahlenschutz BfS. Fukushima-Seite des BfS.). In Block 5 ging die Pumpe für die Kühlung mit Meerwasser kaputt, sie wurde im Lauf des Tages wieder repariert. Vermutlich wird man mittelfristig ähnlich wie im Umkreis von Tschernobyl neben der kreisförmigen 20 km Evakuierungszone höher kontaminierte Gebiete identifzieren und die Menschen von dort wegbringen (im 20-30 km Umkreis werden sie schon seit einer Woche aufgefordert die Häuser nicht zu verlassen!). Morgen Freitag wird die Region nördlich des Kraftwerks, darunter auch die Provinz Miyagi, von kontaminierter Luft getroffen werden, dann folgen wieder einige Tage Westwind. Wir wissen zwar derzeit nicht wie die Wasserversorgung in Tokyo oder anderen Regionen arbeitet (normalerweise würde man erwarten dass das Wasser beim Durchsickern in den Untergrund filtriert wird), aber die Warnungen und schon beobachteten Erhöhungen zeigen, dass bei ungünstigen meteorologischen Bedingungen und weiter anhaltender Freisetzung Probleme auftreten können. Ausständig sind auch noch Strontium-90 Messdaten.


26.3.2011 Filme die einen guten Einblick in die zerstörten Kraftwerksblöcke geben: www.youtube.com/watch
www.youtube.com/watch
www.youtube.com/watch
www.youtube.com/watch
www.youtube.com/watch Videos der Explosionen: www.youtube.com/watch
www.youtube.com/watch Informationen von NISA betr. die drei am Vortag verstrahlten Arbeiter (Angestellte eines Subkontraktors, nicht von TEPCO!):

  1. Sie ignorierten den akustischen Alarm ihrer Warndosimeter.
  2. Die ODL an der Oberfläche des kontaminierten Wassers beträgt 400 mSv/h (Dosis für akute Strahlenkrankheit in gut 1 h!)
  3. Die Aktivitätskonzentration in diesem Wasser (total für alle Nuklide) beträgt 3.9 GBq / L (!)

Lt. Agentur Kyodo wird die Organdosis auf die Füße der verstrahlten Arbeiter auf 2 bis 6 Sv geschätzt. Die Regierung hat zur "freiwilligen Evakuierung" der Zone 20-30 km aufgerufen.


Mo 28.3.2011
http://www.youtube.com/watch?v=ho-8e-lU0XA TEPCO video: aufgenommen aus Hubschrauber am 27.3., zeigt detalliert Zustand der Blöcke aus der Luft AGES: bestätigt Messung von I-131 und Cs-137 in der Luft über Österreich ohne Angabe von Werten IAEA Lagebulletin: In Block 1 und 2 wird radioaktiv kontaminiertes Wasser aus dem Keller der Turbinenhalle in den Kondensator (offebar als temporärer Tank) gepumpt. In Block 3 werden noch Optionen für das Abpumpen des hoch kontaminierten Wassers untersucht. Aus den Blöcken 1-4 steigt weiter weisser Rauch/Dampf auf.
In 17 der 27 Präfekturen Japans wurde vom 18.-25.3. Deposition von Radioaktivät beobachtet, davon in 10 über 0.5 kBq I-131 / m2 und 0.1 kBq Cs-137 / m2. Am 26.3. war der höchste Wert in der Präfektur Yamagata (westlich an Fukushima anschließend) mit 7.5 (I-131) bzw. 1.2 (Cs-137) kBq/m2.
Die ersten Ergebnisse von aerogammaspektrometrischen Messungen (die detaillierte flächendeckende Ergebnisse der Bodenkontamination liefern sollten) seien eingelangt, sind aber derzeit noch nicht veröffentlicht. Im Messnetz der CTBTO werden mittlerweile im größten Teil der Nordhalbkugel radiaktive Aerosole gemessen. Die Konzentrationen in Takasaki nehmen weiter leicht ab, jedoch ist die Luft dort (wie auch anderswo) noch immer permanent kontaminert. Ab und zu werden an diversen Stationen auch Radionuklide mit relativ kurzen Halbwertszeiten gemessen. In einer Presseaussendung gibt die CTBTO bekannt, dass sie ihre Daten nun offiziell der IAEA und der WMO zur Verfügung stellt.


Di 29.3. Das französische Strahlenschutzinstitut ISRN hat interessante Informationen im Web (auf französisch und zT auch englisch und japanisch)

  • Abschätzung der Quellstärke mit Daten bis 22.3.:
  • Simulation der Ausbreitung, basierend auf obigen Quelldaten, mit dem Euler-Modell MOCAGE gerechnet von Meteo France, 0.5 Grad Auflösung, Rezeptorgitter 500 m hoch, Quelle auf 20-500 m verteilt, relative Einheiten.

Informationen der IAEA über Plutonium im Boden: Es heisst, dass aufgrund der Nuklidzusammensetzung anzunehmen ist, dass das gefundene Plutonium aus den Reaktoren (und nicht aus dem globalen Atombomben-Fallout der 1940er-60er Jahre) stammt, jedoch die Menge in der Größenordnung des üblichen Hintergrundes liegt.


Fr 1.4. Messwerte der Luftkontamination in Österreich endlich im Netz: http://www.umweltnet.at/article/articleview/87717/1/7032
Die letzten Messwerte liegen in der Grössenordnung von mBq/m3. Präsentation zu flächendeckenden Messungen der Gammadosisleistungen im 50 km Umkreis von Fukushima durch die USA aus der Luft: http://blog.energy.gov/content/situation-japan (Eintrag March 29, 2011) Neue Filmaufnahmen mit Nahblick auf zerstörten, dampfenden Reaktor: http://iptv.orf.at/stories/2050787/, http://www.youtube.com/watch?v=EX0Vjar2J_E Gute Graphik eines Mark I Reaktors: http://dailyinfographic.com/wp-content/uploads/2011/03/fukushima-reactor-building-containment-110314d-02.jpeg  Interview mit Wolfgang Renneberg: http://www.youtube.com/watch?v=gHKnTDWw0TI Dosisleistung im Reaktor lt. GRS am 31.3., 4 Uhr (http://fukushima.grs.de/sites/default/files/Kurzuebersicht_Stand_20110401-1850.pdf ) in Sv/h (!)

BlockDrywellWetwell
141.718.2
238.7 1.2
325.7 1.1