Dem Klassenklima auf der Spur!

SchülerInnen, LehrerInnen und WissenschafterInnen untersuchen das Innenraumklima in Schulen auf der Suche nach Zusammenhängen zwischen Hitze und Leistungsfähigkeit Projektinhalt: Klassenräume in Schulen stellen in Bezug auf Innenraumklima eine besondere Herausforderung dar: Über mehrere Stunden halten sich gleichzeitig viele Personen darin auf, an die hohe Anforderungen hinsichtlich Konzentration gestellt werden. Besonders schwierig ist der Umgang mit der nachgewiesenermaßen zunehmenden Hitzebelastung. Klimaszenarien lassen einen weiteren, raschen Anstieg der Zahl der Hitzetage erwarten, auch schon in den für Schulen relevanten Monaten Mai und Juni.
Hitze wird von LehrerInnen und SchülerInnen als stark beeinträchtigender Faktor für Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit empfunden. In der Literatur gibt es allerdings zum Einfluss der Hitzebelastung auf die Leistungsfähigkeit bisher wenig Untersuchungen. Dieser Frage soll daher im beantragten Projekt gemeinsam mit drei Schulen nachgegangen werden. Es wird versucht, den Einfluss der Hitze auf die Leistungsfähigkeit quantitativ festzustellen. Neben Messungen des Innenraumklimas (Temperatur, Feuchte, CO2 und Feinstaub) sind regelmäßige psychologische Leistungstests geplant und die Dokumentation der subjektiven Einschätzung der Wärmebelastung und der Leistungsfähigkeit vorgesehen.
Gemeinsam mit den betroffenen SchülerInnen und LehrerInnen sollen einfach umsetzbare Maßnahmen zur Verbesserung der Situation in den Schulen entwickelt werden und allgemeine Empfehlungen erarbeitet werden, die z.B. bei Sanierungen von Schulgebäuden berücksichtigt werden sollten, um in den Klassenzimmern ein für die Leistungsanforderungen geeignetes Raumklima sichern zu können.
Im Zuge der gemeinsamen Arbeit zwischen Forschung und Schule wird der Prozess der Zusammenarbeit evaluiert und die Basis für längerfristige Kooperationen gelegt. Laufzeit: September 2008 bis März 2011 Wissenschaftliches Projektteam: Ingeborg Schwarzl (BOKU-Met) - Projektleitung Elisabeth Lang (klinische Psychologin) Erich Mursch-Radlgruber (BOKU-Met) Lothar Schmidt-Atzert (Philipps-Universität Marburg, beratender Experte) Beteiligte Schulen:
GRg 23 / Vienna Bilingual Schooling, Draschestraße
1230 Wien GRg 4 / Wiedner Gymnasium/Sir-Karl-Popper-Schule
1040 Wien, BG Rechte Kremszeile
3500 Krems Kooperationspartner:
Inst. f. Umwelthygiene, ZPH, Medizinische Universität Wien Berichte und Fotos: http://www.sparklingscience.at/de/projekte/5-dem-klassenklima-auf-der-spur/

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms Sparkling Science durchgeführt und vom BMWF gefördert.